· 

Schadstofffreie Altbausanierung mit Hanfkalk

Ökologisch Dämmen mit Hanfkalk

Wie kann man ein historisches Bauernhaus energetisch Sanieren, um langfristig Heizkosten zu sparen – das Ganze jedoch möglichst einfach und ökologisch ausführen? Mit dieser Frage kamen die Besitzer dieses Altbaus bereits im Frühjahr auf uns zu. In Hanfkalk-Steinen haben sie das optimale Material für ihr Projekt gefunden – und konnten dank der Unterstützung des Hanfingenieur-Teams die Umsetzung sogar selbstständig ausführen.

Wohngesunde und bauphysikalisch sinnvolle Innendämmung

Das historische Bauernhaus ist bereits seit über hundert Jahren in Familienbesitz – jetzt geht die junge Familie die Kernsanierung des Hauses an. Eine energetische Sanierung stand weit oben auf der Liste, um langfristig Heizkosten zu reduzieren. Natürlich und möglichst ohne synthetische Baustoffe sollte diese Dämmung jedoch sein, um der Familie ein wohngesundes Zuhause zu bieten. Je weiter sie mit ihren Recherchen zu Innendämmungen kamen, desto mehr Gründe gab es für sie, sich Hanfkalk genauer anzuschauen.

Hanfkalk bietet als mineralischer Dämmstoff einige Vorteile als Innendämmung, zum Beispiel wirkt er schimmelhemmend und feuchtigkeitsregulierend. Seine Atmungsaktivität verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammelt und die Bausubstanz auf Dauer angreifen kann. Zusätzlich überzeugt Hanfkalk dadurch, dass er zu 100 % aus natürlichen Materialien besteht und gleichzeitig eine gute Wärmdämmung und Wärme-reflektion bietet, durch die später eine behagliche Wohnatmosphäre entsteht.



Hanfsteine für eine einfache und schnelle Ausführung

Aufgrund der vielen Vorteile viel die Entscheidung schnell auf Hanfkalk. Nun standen die Bauherren noch vor der Entscheidung für eine Verarbeitungsmethode. Die einfache Handhabung und geringe Baufeuchte großformatiger Hanfsteine hat letztendlich den Ausschlag gegeben. Der Baustoff ist zudem gut und schnell verfügbar. Termingerecht wurde das Material direkt auf die Baustelle geliefert, sodass die Bauherren ihre Sanierung planmäßig starten konnten.


Planung, Beratung und Schulung der Bauherren vor Ort

Die genaue Ausführung der Hanfkalk-Arbeiten haben wir mit unserem Team nach einer Besichtigung der Baustelle geplant. Berücksichtigt werden musste etwa das extrem unebene Mauerwerk, vor das die Hanfkalk-Steine vorgemauert werden sollten. In dieser Phase wurde zudem ermittelt, mit welcher Stärke der Hanfsteine die gewünschte Dämmwirkung erreicht wird; gleichzeitig wurde auf die Lage des Taupunkts geachtet, damit das Mauerwerk auf Dauer keinen Schaden nimmt.

Zum Start der Hanfkalk-Arbeiten haben wir die Bauherren intensiv im Umgang mit den Hanf-Steinen geschult. Dafür waren wir zwei Tage lang vor Ort, haben die ersten Handgriffe bei der Ausführung intensiv begleitet und wichtige Tipps vermittelt. So konnten die Bauherren – die vorher nicht vom Fach waren – die Hanfsteine eigenständig im Haus vermauern und die Arbeiten erfolgreich zu Ende bringen.


 Teile den Beitrag mit Anderen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0