· 

Wohngesundes Zweifamilien-Massivhaus

So gehen Mehrfamilienhäuser auf höchstem ökologischem Standard

Mehrfamilienhäuser ja – aber bitte ökologisch und wohngesund! Das war die Mission vom Bauunternehmer Christian Eiskamp, mit der er 2022 auf uns zukam. Er suchte nach einem Baustoff, mit dem er die klassische Massivbauweise nachhaltiger ausführen kann. 

Ein echter Hingucker: Das Doppelhaus aus Hanfkalk. Foto Henrik Pauly
Ein echter Hingucker: Das Doppelhaus aus Hanfkalk. Foto Henrik Pauly

Projektdaten Ferienhaus

Projektdaten nachhaltige Zweifamilien-Massivhaus

Kontaktaufnahme: 05/2021

Ausführung: 10/2021 

  • Insgesamt ca. 250 m2 Wohnfläche
  • Massivbauweise
  • Höchster ökologischer Standard
  • Bodenplatte mit Schaumglas gedämmt

Unsere Leistungen

Unsere Partner

Fachgerechte Ausführung von Bauvorhaben aus Hanfkalk

 

Eiskamp Bauunternehmen GmbH & Co.KG

Heuersdamm 3

26188 Edewecht

https://www.eiskamp-bau.de/

Presse

NORDWEST-ZEITUNG | 02.06.2022

DIESES HAUS ZIEHT DIE BLICKE AUF SICH

"Hanfingenieur Henrik Pauly [...] war seinerzeit eigens nach Edewecht gekommen, um den Mitarbeitern von Eiskamp-Bau [...} beim Bau zu unterstützen"
-> ganzen Artikel lesen


Wohnen auf höchstem Niveau

Das richtige Material für den nachhaltigen Massivhausbau hat er in Mauersteinen aus Hanfkalk gefunden. Diese sind für seine erfahrenen Maurer zu verarbeiten wie konventionelle Mauersteine.  Der Vorteil: Die Steine bestehen zum Teil aus einem nachwachsenden Rohstoff und schonen dadurch Ressourcen. Ein Betonskelett übernimmt die Statik – so ist der Einsatz dieses Materials auf ein Minimum reduziert und begrenzte natürliche Ressourcen werden zusätzlich geschont.

Nachwachsend und atmungsaktiv haben die Hanfsteine entscheidende Vorteile gegenüber anderen Materialien und sind obendrein nahezu preisneutral.

Eine Win-Win-Situation, mit der der Bauunternehmer lukrativ neuen Wohnraum geschaffen hat, der gleichzeitig ökologisch und wohngesund ist. Denn auch beim Innenausbau wurde auf höchste ökologische Standards gesetzt – für eine optimale Raumluftqualität, die spürbar ist!

 

Wir haben den Bauunternehmer in der Planung beraten, die Handwerker im Umgang mit Hanfsteinen geschult, die passenden Baustoffe bereitgestellt und Projektsupport während des Bauprozess geleistet.

 


Fotos von der Bauphase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0