Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt | 04.03.2024

NACHHALTIGKEIT: BAU MIR EIN HAUS AUS HANF

 

Am Südhang des Denzenbergs entsteht Tübingens erstes Haus, das vorwiegend aus Hanf-Baustoffen bestehen wird.

© Simon Dubischar


Deutsche Welle | 13.01.2024

HOW CANNABIS CAN HELP THE WORLD FIGHT CLIMATE CHANGE

 

A home built from cannabis? It won't make you high, but it is environmentally friendly and sustainable. Hemp is considered one of the most versatile and beneficial plants to humans. Can hemp be the building material of the future?


HNA | 22.09.2023

FACHWERKSCHEUNE IN LENDERSCHEID WIRD MIT HANFKALK GEDÄMMT

 

Die Sanierung von alten Fachwerkgebäuden ist aufwendig. Nicht jeder Baustoff ist dafür geeignet. In Lenderscheid benutzt Philipp Reifenscheid Hanfkalk.

© Philipp Knoch


ARD Mittagsmagazin | 23.02.2023

PIONIERPROJEKT: EIN HAUS AUS HANF

Das ARD Mittagsmagazin berichtet über das Hamburger Mehrgenerationenhaus aus Hanfsteinen, dass Familie Gifaldi mit Unterstützung des Hanfingenieurs Henrik Pauly baut. (ab ca. 42 min)


Hamburg Journal | 22.02.2023

PIONIERPROJEKT: EIN HAUS AUS HANF

In Lurup entsteht ein Mehrgenerationenhaus aus dem nachwachsenden Rohstoff Hanf. Der Bau ist dadurch deutlich klimafreundlicher.


NDR Info | 22.02.2023

HAUSBAU MIT HANF-BETON: DIE URALTE TECHNIK WIRD WIEDERBELEBT

Hanf ist eine extrem vielfältige Pflanze und in der Baubranche eine echte Hoffnung auf mehr Nachhaltigkeit.


ntv | 29.11.2022

WARUM NUTZHANF EIN ALLROUNDER-BAUSTOFF IST

Cannabis ist weitaus mehr als ein Rauschmittel. In der Baubranche wird die Pflanze als ein äußerst effektiver und klimafreundlicher Baustoff gehandelt. ntv Service besucht das bundesweite Hanfbau-Kollektiv, wo Nutzhanf in verschiedener Form verbaut wird.


Hamburger Abendblatt | 16.11.2022

FAMILIE IN LURUP BAUT HAUS AUS HANF - WIE GEHT DENN DAS?
Familie Gifaldi setzt beim Hausbau auf einen ungewöhnlichen Stoff. Das Bauen mit Hanfsteinen bringt viele Vorteile mit sich.

Henrik Pauly auf der Baustelle mit Hanfsteinen und Hanfschäben
Foto: Roland Magunia/Funke Foto Services
Download
Artikel kostenlos lesen
Hamburger Abendblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.1 MB

HAMBURGER MORGENPOST | 16.11.2022

WIR BAUEN HAMBURGS ERSTES HAUS AUS HANF – UND DAS IST SOGAR GÜNSTIGER

In Lurup entsteht gerade Hamburgs erstes Hanf-Haus. Warum eine Hamburger Familie diesen Baustoff wählte, welche Vor- und Nachteile er hat – und wer die Bauherren überhaupt erst auf diese ungewöhnliche Idee brachte, lesen Sie hier.

Familie Gifaldi und Familie Bremer mit einem Hanfstein auf ihrer Baustelle
Foto: Patrick Sun

SWR - natürlich! | 21.06.2022

DAS GRÖSSTE HANF-HAUS DEUTSCHLANDS
"Henrik Pauly ist Bauingenieur und baut ohne Beton: Häuser, die auf dem Acker wachsen."

 

Das Kamerateam des SWR hat uns einen Tag auf unserer Hanfkalk-Baustelle in Baden-Württemberg begleitet und Nutzhanf als Baustoff hautnah erlebt.


Staatsanzeiger | 17.06.2022

HANFKALK – EIN MASSIVER BAUSTOFF MIT GUTER MIT GUTER KLIMABILANZ

"Hanffasern werden seit vielen Jahren zum Dämmen von Häusern genutzt. Als Baustoff für komplette Häuser ist Hanf weniger bekannt. In Form von Hanfkalk werden daraus massive Steine, die feuchtigkeitsregulierend, wärmedämmend und wiederverwertbar sind."

Download
Artikel kostenlos lesen
Staatsanzeiger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.3 KB

Good News Magazin | 02.06.2022

INTERVIEW: ÜBER DAS POTENTIAL VON NUTZHANF FÜR DIE BAUINDUSTRIE
"Viele rufen mich an und wollen ein Haus aus Hanf, sind aber nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen. Aber du gehst ja auch nicht zum Demeter-Laden um die Ecke und kaufst Karotten und sagst zu dem Verkäufer: “Sorry, aber ich zahl maximal so viel wie bei Aldi”. Für eine höhere Qualität zahlt man eben auch mehr. "

Bild: Good News Magazin
Bild: Good News Magazin

Nordwest-Zeitung | 02.06.2022

DIESES HAUS ZIEHT DIE BLICKE AUF SICH
"Hanfingenieur Henrik Pauly [...] war seinerzeit eigens nach Edewecht gekommen, um den Mitarbeitern von Eiskamp-Bau [...} beim Bau zu unterstützen"

Foto: Bauunternehmen Eiskamp
Foto: Bauunternehmen Eiskamp

Ostsee-Zeitung | 20.11.2021

AUF RÜGEN ENTSTEHT EIN HAUS AUS HANF. WELCHE VORTEILE DER BAUSTOFF BIETET
"In Puddemin – im Süden von Rügen – entsteht derzeit das erste Haus aus Hanf auf der Insel. Gebaut wird es mit Hilfe von Henrik Pauly, Deutschlands erstem Hanfingenieur. Dieser kann sich vor Anfragen kaum retten. Doch was macht den Baustoff so besonders?"


Nordwest-Zeitung | 30.10.2021

WENN EIN HAUS AUF HANF ENTSTEHT
"Hanf kennen die meisten Menschen als Bestandteil eines Joints. Doch die Pflanze kann viel mehr – auch als Baustoff taugt sie. 

Die Frage, ob man das Haus denn auch rauchen könne, hat Henrik Pauly schon oft gehört. Er  quittiert sie mit einem Lächeln. Hanf ist für ihn kein Rauschmittel, sondern ein wichtiger Baustoff."


DIE ZEIT | 22.07.2021

BAUEN MIT HANF

"[...]  Beim Einsatz von Hanf als Baustoff ist man bereits einen Schritt weiter [als bei Pilzhäusern]. In den Niederlanden, Großbritannien oder Italien kennt man die Technik schon, in Deutschland fristet sie bislang ein Nischendasein. Henrik Pauly will das ändern. »Der Hanfingenieur« steht in großen Lettern auf seinem Auto, Pauly will damit bewusst pro­vozieren und auf Hanf als Baustoff aufmerksam machen. [...]"


SÜDDEUTSCHE ZEITUNG | 23.04.21

HAUS AUS HANF

"Kann man das Haus rauchen?" Wer mit Hanf baut, muss sich diese Frage wahrscheinlich gefallen lassen. Dabei hat Hanf als Baumaterial mit berauschendem Cannabis nur die Ursprungspflanze gemein. Während für Kiffer Blüten, Blätter und vielleicht noch die Samen interessant sind, verwertet der Hanfbau die Stängel des Cannabis."

Hanfingenieur Henrik Pauly auf dem Hanffeld im Remstal
Download
Artikel kostenlos lesen
SZ-Artikel Hanfingenieur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 326.7 KB

SCHÄBISCHES TAGBLATT | 18.02.21

BAU' MIR EIN HAUS AUS HANF

"Henrik Pauly hat eine Nische in der Baubranche gefunden und sich nebenbei seinen Traumjob geschaffen: Er will Hanf als Baustoff bekannter machen. [...] „Die Pflanze ist komplett verwertbar“, erklärt der Hanfbau-Pionier."

Hanfingenieur Henrik Pauly auf dem Hanffeld im Remstal
Download
Artikel kostenlos lesen
Tagblatt Artikel Hanfingenieur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

KRAUTINVEST | 05.01.2021

WIE HANF DIE BAUINDUSTRIE REVOLUTIONIERT

"Cannabis ist nicht nur Medizin oder Droge, sondern auch ein vielseitiger Rohstoff. Aktuell ist es zwar eher Ausnahme als Norm, dass Hanf als Baustoff zum Einsatz kommt, aber immerhin werden jedes Jahr bereits hunderte Tonnen Hanf in Häusern auf der ganzen Welt verbaut. Die Nachfrage für Hanf im Bauwesen steigt rasch. Doch was macht Hanf als Baustoff so interessant? Wie kann man Hanf dort einsetzen? Welche Vorteile bietet das Bauen mit Hanf?"


WOHNGLÜCK | 28.10.2020

"TINY HEMP HOUSES": ÖKOLOGISCHE MINIHÄUSER AUS HANFKALK

"Für nachhaltige, ökologische Tiny Houses bietet sich Hanfkalk als Baumaterial an. Deshalb entstehen in Deutschland nun auch "Tiny Hemp Houses". Wir stellen euch zwei Minihäuser aus Hanf vor."


MÄRKISCHE ODER ZEITUNG | 21.10.2020

FOTOSTRECKE: BLICK AUF DIE TINY HOUSE-BAUSTELLE

"Küche, Bad, Schlaf- und Wohnbereich, vor allem aber Freiraum – das Ownhome in Oberkrämer soll all das auf acht mal drei Metern bieten. [...] Hanfingenieur Henrik Pauly zeigt eine der Schrankboden-Fächer des Oberkrämer Ownhomes."

 

IN OBERKRÄMER ENTSTEHT EIN TINY HOUSE AUS HANF

"[...] Insgesamt 1,3 Tonnen des Baustoffs wird er bis zur Fertigstellung dort verbaut haben. Während ein Holzständer-Bau die Lasten abträgt und für die nötige Statik sorgt, mache der Hanfkalk den Rest, erklärt Pauly.[...]"


SCHWÄBISCHES TAGBLATT | 11.10.2020

HANF IN DER WAND, TEICHE AUF DEM DACH

"Aber nicht nur das Urgestein des ökologischen Bauens in Tübingen war vertreten, auch die jüngere Generation kam zu Wort und machte Vorschläge für künftige Projekte. So erläuterte Hanf-Ingenieur Henrik Pauly den Vorteil des Bauens mit einer Pflanze, die die meisten nur im Joint kennen: [...]"

Henrik Pauly Vortrag Podium Grüne

WOHNGLÜCK | 03.10.2020

HANFKALK: EIN ÖKOLOGISCHER BAUSTOFF MIT VIELEN VORTEILEN

"Hanfkalk ist ein ökologischer, sehr nachhaltiger Baustoff. Langsam erobert er auch Deutschland. Wir erklären euch, wie man Hanfbeton verarbeiten kann, welche Vorzüge das Baumaterial hat und welche Firmen sich auf das Bauen mit Hanfkalk spezialisiert haben."

Foto: Lara Krauße
Foto: Lara Krauße

BADISCHE ZEITUNG | 07.09.2020

ERSTER TUNIBERGER "TAG DER LANDWERTSCHAFT" STÖßT AUF GROßES INTERESSE

"Die Premiere ist geglückt. Der erste Tag der Landwertschaft in Opfingen hat am Sonntag mehrere Tausend Besucher angezogen. [...] Hanfngenieur Henrik Pauly aus Tübingen hat dafür aber noch eine andere Verwendung. Kleingehäckselte Schäben werden mit Kalk vermischt und zu Bausteinen gepresst. [...]"


Hanf Magazin | 19.08.2020