Dreiseitenhof im Wendland

CO₂-neutrale Fachwerksanierung


Im Wendland gibt es viele alte Fachwerkhäuser. Die meisten stehen in liebevollen, kleinen Gemeinden. Mit einem Baum, einem Stein und einer Bank in der Mitte. Die "Rundlinge", wie diese Dörfer im Wendland genannt werden, zählen vielleicht irgendwann einmal zum UNESCO Weltkultur-Erbe. Deshalb haben die Samt-Gemeinden ein großes Interesse daran, die alte Bausubstanz als Denkmäler zu schützen. 

Doch dieses Fachwerkhaus ist besonders: Es wurde mit höchsten baubiologischen Ansprüchen saniert und dämmtechnisch auf einen hohen Neubaustandard gebracht.

Giebelseite eines alten Fachwerkhauses, das mit Hanfkalk saniert wurde.



Unsere Leistungen

  • Architektur Leistungsphasen 1 bis 8
  • Lieferung der Baustoffe
  • Projektsupport vor Ort in der Ausführung
  • Fachbauleitung für die Hanfkalk-Arbeiten
  • Beratung zur Umsetzung und Materialauswahl

Projektdetails

  • Standort: Wendland
  • Objekt: Fachwerksanierung
  • Planungszeitraum: 2021-2023
  • Ausführungszeitraum: 2023-2025
  • Projektstatus: Fertiggestellt
  • Dreiseitenhof, KfW-Effizienzhaus 55


Videoreportage von der Baustelle

In dem Baustellen-Video erklärt Phillip Doukakis, wie das Haus gebaut wurde und welche Besonderheiten es auf der Baustelle gibt.



Fakten zum Fachwerkhaus aus Hanf

Projektdaten Fachwerkhaus

Es handelt sich um ein Querdielenhaus in Fachwerk-bauweise welches um das Jahr 1900 erbaut wurde. Die Gefache wurden entfernt und durch Hanfkalk ersetzt und damit auf einen höheren Dämmstandard gebracht.

  • KfW-Effizienzhaus 55
  • PV-Anlage mit Autarkem Stromkreis
  • Trinkwasserkreislauf mit Pflanzenkläranlage
  • Trockentrenntoilette
  • Zwei Tiny-Häuser in einem alten Haus

Presse

Elbe-Jeetzel-Zeitung | 28.06.2024

DAS ERSTE HANFKALK-HAUS IM WELNDLAND

 

"Olschewsky zeigt auf ihre Wände: „Dieses Gemisch aus Hanffasern und Kalk hält das Haus im Winter warm und im Sommer angenehm kühl“, erklärt sie."

-> ganzen Artikel lesen



 Teile den Beitrag mit Anderen!