· 

Einfamilienhaus aus gestampftem Hanfkalk

Von der Idee zur Umsetzung

Ein nachhaltiges Einfamilienhaus, aus natürlichen Materialien und mit einer behaglichen Atmosphäre – das war das Briefing des Bauherren, als er uns 2021 kontaktierte, um sein Einfamilienhaus zum Leben zu erwecken. Das Grundstück war gekauft, ansonsten war noch alles offen. Ein Traumprojekt, für unsere Architektin Lea.

Ressourcenschonendes Design

Der Entwurf sollte möglichst nachhaltig und ressourcen-schonend sein  durch den Einsatz natürlicher und möglichst lokaler Materialien sowie eine besonders hoher Ressourceneffizienz. Als Basis dienen Schraub-fundamente, sodass keine klassische Botenplatte aus Beton nötig war und die Fläche nicht vollständig versiegelt wird.

Durch den Verzicht auf einen Keller konnten wir zudem auf synthetische Materialien verzichten, die klassischer-weise für das Abdichten gebraucht werden. Abgerundet wird das Konzept durch Photovoltaik, energetisch durchdachte Details und Optionen zur flexiblen Nutzung, z. B. mit einer Einliegerwohnung im Obergeschoss.


Wände aus Hanfkalk

Der Wandaufbau besteht aus dem Holzständerwerk und vor Ort (in-situ) angemischtem Hanfkalk. Um so natürlich wie möglich zu bleiben, wird dem Hanfkalk keinerlei Zusatz beigemischt. Dadurch arbeiten wir hier mit einer minimalen, reinen Mischung, nur aus Hanfschäben, Kalk und Wasser.

Der Orthanf wird frisch angemischt und direkt in das moderne Fachwerk eingebracht. Zentral ist dabei, bei jeder Mischung eine Qualitätskontrolle durch einen Balltest zu machen. Das Stopfen  oder verdichten  des Hanfkalks passiert manuell; Maschinen werden lediglich für den Mischprozess und den Transport genutzt.


Natürliche Dämmung

Die Dämmung aus Hanfwolle wurde manuell in das Holzständerwerk gestopft. Der sogenannte Stopfhanf punktet mit sehr guten Dämmwerten und für das Verarbeiten ist keinerlei besondere Schutzkleidung nötig. 

Das ist ein riesiger Vorteil von Nutzhanf, wie jeder weiß, der schon einmal mit z. B. Mineralwolle gearbeitet hat. Die Hanfwolle wird später auch aus Dämmung für das Dach verwendet.


 Teile den Beitrag mit Anderen!